Somayye Asgharpour (43) aus dem Iran

 

„MiA hat mich persönlich und beruflich gestärkt- heute bin ich selbstbewusster und kenne meine Stärken!"

Nach ihrem Bachelor und Master of Business Administration in Teheran hat Somayye Asgharpour 8 Jahre lang in ihrer Qualifikation als Datenanalystin, Business Intelligence Analystin und Businessanalystin in verschiedenen Jobs im Iran gearbeitet. 

Bereits in Teheran absolvierte sie einen B1-Deutschkurs, weil sie gerne nach Deutschland gehen möchte. Ende 2019 war es dann soweit und Somayye kam in Frankfurt an. 

Seit ihrer Ankunft in Frankfurt hat Somayye über 800 Bewerbungen geschrieben. Sie kam aber nie weiter als zum Vorstellungsgespräch. „Fachlich bin ich sehr gut aufgestellt, aber sprachlich ist es noch schwierig. Deutsch am Arbeitsplatz zu sprechen, ist für mich eine große Herausforderung“, sagt Somayye.

 

In MiA hat Somayye die Möglichkeit gefunden, an ihren Entwicklungspotentialen zu arbeiten. Hier besuchte sie die Module Deutsch und Kompetenzfeststellung. Begleitend dazu wurde die MiA-Teilnehmerin kontinuierlich und individuell gecoacht und auf die bevorstehenden Herausforderungen auf dem Bewerbungs- und Arbeitsmarkt vorbereitet. Im Bewerbungscoaching arbeiteten die Trainerin und Somayye Lebenslauf und Anschreiben im Detail durch. Das Ergebnis waren optimierte und professionelle Bewerbungsunterlagen, mit denen Somayye sich nun auch digital bewerben kann. 

 

Gerade die Kommunikation ist ein für Somayye großes Thema: „Ich habe in MiA gelernt, mich sprachlich auszudrücken und selbstbewusst zu sein. Das hat nicht nur meine sprachlichen Kompetenzen erweitert, sondern vor allem auch meine persönliche Entwicklung gefördert.“ Durch die enge Begleitung durch die Projektleitung, Coaches und die anderen Teilnehmerinnen arbeitete Somayye auch an der Stärkung ihres Selbstwertgefühls. Durch das auf Somayyes Bedarfe maßgeschneidertes Coaching wurden die eigenen Stärken erkannt, benannt und gezielt herausgearbeitet. 

Einige MiA-Module fanden im Onlineformat statt, was hinsichtlich des digitalen Bewerbungsmarkts, eine optimale Vorbereitung für die Teilnehmerinnen ist. In Somayyes Arbeitsbereich, ist vor allem die digitale Kommunikation grundlegend. Hier konnte sie vieles mitnehmen, um sich auf virtuelle Vorstellungsgespräche und Arbeitssituationen vorzubereiten. 

 

Nach 2,5 Monaten in MiA hat Somayye eine positive Rückmeldung auf ihre Bewerbung bei einem großen Online-Versandhändler erhalten. Die Firma war sehr interessiert an ihr und zeigte großes Verständnis für die persönliche Situation von Somayye, denn es mussten noch einige bürokratische Angelegenheit, wie das Beschaffen einer deutschen Arbeitserlaubnis geklärt werden. Man nahm sich viel Zeit während des Bewerbungsprozesses, was für sie nach so langer intensiver Jobsuche großartig war. Die Zusage für die qualifizierte und unbefristete Vollzeitstelle als Datenanalystin hat sie bereits erhalten und wartet nur noch auf die Arbeitserlaubnis. Wir gratulieren Somayye und freuen uns, dass sich die intensive Arbeit, die sie in sich und ihre berufliche und persönliche Entwicklung investiert hat, bezahlt gemacht und wünschen uns, dass auf ihr Beispiel viele weitere MiA-Teilnehmerinnen folgen und ihre beruflichen Ziele erreichen können.