Luz Marina Huaman de Marengo (42) aus Peru

 

„Frauen zu stärken ist meine Leidenschaft:

MiA war ein Volltreffer!"

 

 

Hola! Ich heiße Luz Marina Huaman de Marengo. Ursprünglich komme ich aus Peru und lebe schon seit 18 Jahren in Deutschland. Als ich mich entschied, nach München als Aupair zu kommen, habe ich nicht gedacht, dass Deutschland meine Heimat werden würde. Der Einstieg in diese Kultur war nicht leicht aber Herausforderungen erwecken in mir mehr Lebensgeist.

 

Ich wuchs in einer Unternehmerfamilie auf und schon als kleines Mädchen war ich mit Herausforderungen konfrontiert. Arbeiten neben der Schule gehörte selbstverständlich dazu.  Der wahre Kulturschock war für mich zu realisieren, dass viele Frauen sich „kleiner machen“, als sie sind. Natürlich spielte der Migrationshintergrund eine Rolle aber dies betrifft auch deutsche Frauen aus schwächeren Familien.

 

Ich verstand sofort damals mit 24, dass hier mein Platz war. Mein Lebensweg hatte mir gezeigt, dass ich nur wachsen kann, wenn ich mich meiner Angst stelle und das tue ich bewusst. 2004 entschied ich mich, an der LMU Universität in München BWL zu studieren, obwohl viele meinten, dass ich es nicht schaffe, weil meine Zeugnisse nicht anerkannt wurden und ich die Sprache nicht gut beherrschte.

 

Ich bestand mein Sprachdiplom, machte mein Fachabi und bekam einen Platz an der Uni!  Ich bin sehr stolz, diesen Weg gegangen zu sein. Seit Jahren unterstütze ich Frauen, mit Empowerment ihr Leben selbstbestimmt und selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen. Daher war das Projekt MiA, in dem ich zunächst Teilnehmerin war, ein Volltreffer für mich. Heute kann ich als Projektassistentin meiner Leidenschaft freien Lauf geben: „Frauen stärken“. Mittlerweile habe ich hier in Frankfurt eine bunte und starke Familie mit 3 Kindern gegründet.